Das Rollo ist besonders vielseitig im Einsatz und dekorativ zugleich. Mit dem Einsatz verschiedener Materialien kann ein besonders warmes und behagliches Wohnraumklima erzeugt werden. Die beliebsteste Form stellt das Seitenzugrollo – auch Kettenzugrollo – dar. Wahlweise rechts oder links befindet sich eine Endlosschnur oder eine Kugelkette mit der man den Rollostoff hinauf oder herunterziehen kann.
Relativ neu auf dem Markt sind Doppelrollos. Durch einen Seitenzug werden zwei hintereinanderliegende Stoffe bewegt. Der Rollostoff ist in waagerechten Bahnen abwechselnd durchsichtig / bzw. undurchsichtig.
Somit kann das Rollo – je nach Einstellung – wahlweise einen Sonnenschutz oder Sichtschutz erzeugen. Komplett nach oben gezogen / gerollt, sorgt das Doppelrollo für freien Lichteinfall.
Einsatzmöglichkeiten von Raffrollos
Raffrollos sind vergleichbar mit Gardinenstoffen, lassen sich jedoch mittels Seitenzug in der Höhe variieren. Wird das Raffrollo nach oben bewegt, rafft sich der Stoff in wellenförmigen Bahnen zusammen. Transparente Raffrollos lassen sich vielseitig mit Gardinen in Farbe, Form oder Stoff kombinieren und geben dem Raum damit seine persönliche Note.
Ihren Phantasien für die Farbgebung des Raumes sind dabei fast keine Grenzen gesetzt.